Druckzeit verkürzen bei der Prototypen-Erstellung in Cura durch wenige Schritte

Du möchtest die Druckzeit deiner 3D-Ausdrucke verkürzen? Dann habe ich hier eine Möglichkeit für dich, dies mit der Software Cura zu schaffen. Lies dir die kurze Anleitung durch und Überzeug dich selbst...

Um die Einstellung (Anpassschichten) sichtbar zu machen, muss sie zunächst in den Cura-Einstellungen aktiviert werden. Dafür öffnest du Einstellungen/Cura-konfigurieren...

Im geöffneten Fenster sollten die Einstellungen recht weit unten zu finden sein. Dann aktivierst du die drei angekreuzten Felder (siehe oberes Bild). Nach der Aktivierung muss die Software gegebenenfalls neu gestartet werden.

In der Seiteneinstellungsleiste befindet sich unten nun ein neuer Einstellungspunkt mit dem Namen Experimentell. Dort lassen sich die Einstellungen nun aktivieren.

Durch slicen (errechnen des G-Code) mit und ohne den Anpassschichten, lässt sich ermitteln, inwieweit es einen Unterschied bei der Druckzeit ergibt. Je größer das Bauteil, desto mehr Zeit kann eingespart werden. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Durch die abgebildeten Einstellungen wird bereits für dieses Bauteil eine halbe Stunde an Druckzeit eingespart. Dennoch ist das Teil an den richtigen Stellen sehr fein gedruckt.

In Kooperation mit

No items found.

Diese Blogartikel könnten dir auch gefallen