Designer (HWK) - Studium Abschluss

Innerhalb von drei Jahren habe ich viel gelernt und meine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickelt. Ich konnte mir Zeit nehmen, meine gestalterischen und planerischen Fähigkeiten zu verbessern. Wie das Abschlussprojekt lief, liest du hier...

Nach drei Jahren Studium habe ich es geschafft, den Abschluss zum Designer (HWK) erfolgreich abzuschließen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 15.07.2021.

Aufgabe des Abschlussprojekts

Das Projekt hatte einen Zeitrahmen von zwei Monaten und sollte eine Komplexität aufweisen. Die Themenwahl war mir selbst überlassen. Während der Überlegung zur Projektthemenwahl war es mir wichtig, verschiedenste Aspekte aus den letzten drei Jahren einfließen zu lassen.

Das Projekt

Für mein Abschlussprojekt habe ich mich mit meinem Kommilitonen und Freund Maximilian Lötzer zusammengetan. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Schreinerei in der Maximilian seine Tischlerlehre vollendet hat digital zu unterstützen. In unserer Analyse kam heraus, dass wir eine Webseite, ein Corporate Redesign und Möbel für die Neuaufstellung entwickeln. Dies erschien uns für den Anfang, als die geeignetste Art die Schreinerei zu unterstützen. Die Firma hatte bis dato keine eigene Webseite. So mussten wir sie von Grund auf neu erstellen. Wir haben das Layout gestaltet, Content erstellt und uns um alle Prozesse im Backend gekümmert. Beim Logo sind wir von der Grundstruktur ausgegangen, um den Wiedererkennungswert in der Region beizubehalten. Die drei Möbelstücke sind neu entwickelt und für die CNC optimiert. So lassen sie sich wirtschaftlich gut herstellen. Zu den Aufgaben gehörte auch die Planung des Ausstellungsstandes.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner ist optimal gelaufen. Die Zusammenarbeit mit Maximilian war hervorragend und wir haben in dieser kurzen Zeit gezeigt, was wir auf die Beine stellen können. Ich bin sehr froh das Projekt so durchgezogen zu haben und würde dies immer wieder tun.

links: Konrad von Bruchhausen | rechts: Maximilian Lötzer

Prüfung und Abschluss

Nach den zwei Monaten mussten wir das Projekt in einer 50-minütigen Präsentation vor der Prüfungskommission vorstellen.

Die Abschlussveranstaltung war mit meiner Familie ein echtes Highlight. Mit einem guten Abschlusszeugnis und einem Preis des Fördervereins kann ich mich mehr als zufrieden nun weiteren Herausforderungen stellen. Der nächste Meilenstein wird der Abschluss meines Tischlermeisters.